Am 20.11. trafen sich die Spieler des SFZ-Grafenrheinfeld um eine CD aufzunehmen. Dies wurde nötig, da bei einigen Bewerbungen für Auftritte eine Demo CD nötig ist und für unsere Einzelproben die aktuellen Musikstücke zur Begleitung und Orientierung hilfreich sind.
Ein Tonstudio sollte es nicht sein, aber wir haben in Rafeld ja eine Kulturhalle mit sehr guter Akustik und sehr guter technischer Ausrüstung. Warum also nicht einfach mal so musizieren und mitschneiden. Die letzten Wochen wurden genutzt um die Musikstück zu vertiefen und "Variationen" die sich im Laufe der Zeit eingeschlichen haben auszumerzen.
Nach dieser Vorbereitungsphase traf sich der Spielmanns und Fanfarenzug am Sonntag früh um 9:00 Uhr in der Kulturhalle und spiele so konzentriert, dass alle aktuellen Märsche kurz vor 15:00 Uhr aufgenommen wurden. Wer nun aber eine toternste Veranstalltung erwartete wurde enttäuscht. Es wurde viel gewitzelt und gelacht auch die augenzwinkernde Kritik der einzelnen Register untereinander lockerte den Tag auf. Nach dem Satz: "Achtung Aufnahme" kehrte plötzlich Stille ein und die Musiker machten sich wieder konzentriert ans Werk.
Einige Märsche wurden 2 oder 3mal gespielt bis auch unser Rossi als "Aufnahmeleiter" zufrieden die Daumen hob. In der Mittagspause wurden für alle Spieler unsere neuen fränkischen Dreispitze ausgeteilt. (Diese Neuanschaffung kostete dem Verein über 9.000€!) Beim Gruppenbild wurde dann auch gleich der Beweis angetreten: Der SFZ ist nicht nur gut anzuhören sondern auch noch gut dabei anzusehen. Da unser beiden ehemaligen Spielerinnen Ivonne Dressler und Gerdi Kolb anwesend waren wurden diese auch gleich ins Gruppenbild integriert. Nach dem Foto und einer stärkenden Pizza ging es dann in die zweite Runde. Die Musikreihenfolge war unbewusst so gut gewählt, dass die leichten Konzentrationsschwächen nach 4 Stunden voller Konzentration nicht ins Gewicht fielen. Als sich zum Schluss dann Daniel Schmidt aus der Regie mit dem Satz meldete: Wenn ihr nun endlich fertig mit dem Einspielen seid ... kann ich ja die Aufnahme starten! .... fiel uns allen erstmal das Grinsen aus dem Gesicht. Der Scherz wurde schnell durchschaut und der Vorstandschaft blieb nichts anderes übrig als sich bei Ihm für die technische Unterstützung und die Aufnahmeleitung zu bedanken. Nun konnten die Musiker grinsend ihre Instrumente packen und sich zufrieden auf den Nachhauseweg machen. Es bleibt noch die Arbeit am PC um die jeweils beste Aufnahme auszuwählen und die Stücke zuschneiden und auf CD zu brennen. Im Rahmen unserer traditionellen vorweihnachtlichen Plätzchenprobe werden die Spieler dann die Möglichkeit haben und sich selbst auf CD zu hören.
Ein Dank an alle Spieler das Sie sich die Zeit nahmen um den Sonntag über zu musizieren. Die Stolze Anzahl von 39 Musikern und 6 Fahnenträgern zeigt das wir kein kleines Häufchen sind.
Im Gegenteil der Spielmanns und Fanfarenzug Grafenrheinfeld ist eine starke Truppe die die Freude an der Musik zeigt und lebt.