50 Jahre Spielmanns- und Fanfarenzug  e.V. Grafenrheinfeld


Jubiläumsjahr und Neuwahlen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Unter dem Motto „ 50 Jahre SFZ - in Franken zuhause – in Deutschland unterwegs“, begrüßte der Vorsitzende Schneider Horst die stattliche Anzahl von Mitgliedern die sich im Gadenbau versammelt haben um eine neue Vorstandschaft zu wählen und sich über ihren SFZ zu informieren.  Unter Anwesenheit der 1. Bürgermeisterin Sabine Lutz bedankte  er sich  bei allen Mitgliedern die ihn in den letzten drei Jahren in irgendeiner Form als Vorsitzender unterstützt haben.

Zufrieden mit der vergangenen Saison zeigte sich Stabführerin Mauder Jennefer. Sie war begeistert von dem vereinstypischen Gemeinschaftsgeist, gepaart mit der musikalisch überzeugenden Leistung die alle aktiven Mitglieder im letzten Jahr erbracht haben.

Präsident Unteidig Hans Werner zog ein kurzes Resümee seiner „Repräsentationspflichten“, dazu gehörten Gratulationsbesuche und die Teilnahme an der Delegiertenversammlung. Mit einem Präsent bedankte er sich bei der ausscheidenden Ausbildungsleiterin Hümmer Alexandra.

Kassier Kolb Michael berichtet über den Kassenbestand, der aufgrund umfangreicher Anschaffungen, wie z.B. Dreispitzhüte, Busfahrten und Steuern leicht abgenommen hat trotz der Gewinne durch die Open-Air-Serenade, eingenommener Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Unter der Leitung und Aufsicht von Lutz Sabine, Malkmus Marion und Döpfert Günter gingen die Neuwahlen zügig über die Bühne. Im Amt bestätigt wurden Vorsitzender Schneider Horst, Präsident Unteidig Hans Werner, Kassier Kolb Michael, Schriftführer Johanni Martin und Jugendvertreterin Hümmer Jessica. Als Beisitzer fungieren Lieblein Natascha, Klein Daniela, Schmich Manuela, Nobilio Antonio, Roßhirt Markus und Lieblein Norbert. Die Aufgaben der Revisoren übernehmen wieder Lutz Elmar und Kaspar Walter. Komplettiert wird das Team der Vorstandschaft durch die Stabführerin Mauder Jennefer und Ausbildungsleiterin Marx Lena.

Schneider Horst bedankte sich für die Wiederwahl und das in ihn gesetzte Vertrauen und gibt eine Vorschau über die vielen Auftritte und Veranstaltungen die der SFZ im Jubiläumsjahr zu bewältigen hat und hofft auf einen guten Zusammenhalt aller Mitglieder sowie Freunde und Gönner des Vereins um dieses Mammutprogramm erfolgreich zu bewältigen. Stolz berichtet er über das Pilotprojekt Jugendversammlung, das sehr gut und zahlreich von den jungen Mitgliedern angenommen wurde. Die Jugendlichen fühlen sich im Verein sehr gut aufgenommen und sind zufrieden. Ziel sei es so Schneider Horst die Jugendlichen vorzubereiten Verantwortung und vielleicht später einen Posten in der Vorstandschaft zu übernehmen. Abschließend wünschte er allen Mitgliedern und der neuen Vorstandschaft ein erfolgreiches musikalisches und gesellschaftliches Jubiläumsjahr 2017.