Die Chronik des SFZ

Ausgabe 2017


Am Maindreieck, südlich von Schweinfurt, liegt Grafenrheinfeld, das Dorf des Rokoko. Die heute über 3.000 Einwohner zählende Gemeinde wurde erstmals 889 urkundlich erwähnt. Anfang 1967 wurde die Idee geboren, einen Spielmanns- und Fanfarenzug als Abteilung des Männergesangverein Grafenrheinfeld zu gründen. Initiatoren dieses gewagten Unternehmens waren Franz Schmied, Ernst Lutz, Arthur Bayer und Roland Kolb. Am 31. Mai 1967 waren die erforderlichen Vorbereitungen getroffen. Damals konnten 59 Buben und Mädchen, unterstützt von einigen Erwachsenen, als Gründungsmitglieder gewonnen werden. Bereits im Oktober des selben Jahres war es möglich, den SFZ anläßlich der Kirchweih in Grafenrheinfeld der Öffentlichkeit vorzustellen. 1968 zählte der Verein bereits 105 aktive Spielleute.
Arthur Bayer, der bisher die Geschicke des Vereins lenkte, mußte Anfang 1981 aus gesundheitlichen Gründen vom aktiven Vereinsleben Abschied nehmen.
Die Leitung des Vereins wurde von einer achtköpfigen Vorstandschaft übernommen, die 1979 ins Leben gerufen wurde.
Das 15jährige Gründungsfest 1982 war dem Verein Anlaß genug, eine original Fränkische Tracht als einheitliche Spielkleidung anzuschaffen. Diese Tracht, neue Fanfarentücher, Schwenkfahnen und vor allem die seit 1983 praktizierte Formalausbildung lassen den SFZ zu einer viel bestaunten Truppe werden.
Jedoch nicht nur im nordbayerischen Raum war diese Musikformation zu sehen.

 

1985, 1988, 1991 und 1995 Oktoberfest in München ,

1986 der Auftritt beim größten Schützenfest der Welt in Hannover,

2005, 2006, 2007, 2008, 2010, 2014, 2015 Rakoczy Umzug Bad Kissingen,

2006, 2008, 2010, 2015 Michaeliskirchweih Fürth,

2013  Teilnahme am Canstatter Wasen in Stuttgart,

2015 Teilname an der Bayrischen Meisterschaft,

2012, 2014, 2015 Kiliani Festumzug in Würzburg, 

Besuche bei unserem Patenverein in Loccum 2014

 

waren die herausragenden Auftritte in unserer Geschichte. Eine Veranstaltung in Graz im Mai 1988 ließen den SFZ auch über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und beliebt werden.

Ein Zeichen für die Popularität des Vereins ist die heute stattliche Anzahl von über 220 aktiven und passiven Mitgliedern.

 

1997 konnte der SFZ sein 30 jähriges Bestehen feiern.

2007 wurde anlässlich unseres 40 jährigen Bestehens ein zweiarmiger Schellenbaum angeschafft. Dieses Prunkstück und Aushängeschild konnte dank Spenden von Spielern und Firmen zu 100% finanziert werden.